VETEMENTS beschuldigt Balenciaga des Diebstahls

VETEMENTS beschuldigt Balenciaga nun, ein T-Shirt-Design kopiert zu haben. Im letzten Jahrzehnt explodierte VETEMENTS als eine der einflussreichsten Marken auf dem Markt. Diese beschuldigt nun das Pariser Luxushaus ein Design kopiert zu haben, für das Demna Gvasalia ironischerweise auf beiden Seiten verantwortlich war. Denn circa vor einem Jahr hat Gvasalia VETEMENTS verlassen um sich mehr Balenciaga widmen zu können.

Die Brand teilte auf Instagram ein Bild, auf dem beide Stücke gegenübergestellt und verglichen wurden. Die Bildunterschrift lautet nur „WTF“. Beide Stücke sind schwarz und tragen das Motiv eines blauen Namensschildaufklebers. Auf dem T-Shirt von VETEMENTS steht „CAPITALISM“ unter dem Aufdruck „HELLO my name is“, während auf dem von Balenciaga ein freches „Demna“ zu lesen ist – das Stück von VETEMENTS ist ein T-Shirt, das von Balenciaga ein langärmeliges. Balenciaga hat noch nicht geantwortet, aber die Kommentare zu dem Beitrag waren sehr polarisierend. Es ist auch interessant, darauf hinzuweisen, dass FUCT bereits in den frühen 90er Jahren das Namensschild in Blau für ein grafisches T-Shirt hatte.

VETEMENTS beschuldigt Balenciaga des Diebstahls

© VETEMENTS / Balenciaga

Das Vetements-Design stammt von dem Laufsteg des Labels im Frühjahr/Sommer 2020, die in einem McDonald’s-Restaurant auf den Champs-Élysées stattfand. Obwohl die beiden Kleidungsstücke nahezu identisch sind, haben die Anhänger schnell darauf hingewiesen, dass beide von Demna selbst entworfen wurden: „Sie haben denselben Kreativdirektor Demna Gvasalia, also ist es wohl nicht unbedingt ‚Diebstahl‘ eines Entwurfs, wenn es dieselbe Person war, die sie beide entworfen hat, aber ja, immer noch schlecht“, heißt es in einem Kommentar.

0 0 vote
Article Rating

Jesper

Tag Freunde! Ich heiße Jesper, bin 24 Jahre alt und studiere Digital Business. Ich wohne in einer kleinen Stadt in Bayern, in der ich auch studiere. Hier auf dem Blog versuche ich meine Interessen an Fashion und Lifestyle und die damit verbundenen Intentionen mit euch zu teilen!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x