Raf Simons bringt Damenbekleidung auf den Markt

Im Vorfeld der Enthüllung seiner ersten Kollektion für Prada Ende dieses Monats hat Raf Simons etwas großes angekündigt. Er wird auch eine Kollektion für Damenbekleidung unter seinem eigenen Namen auf den Markt bringen. Dies wird das erste Mal überhaupt sein, dass Simons‘ Marke offiziell Damenoberbekleidung verkauft.

Simons blickt auf eine lange Geschichte in der Damenmode zurück: Als er bis 2012 bei Jil Sander als Creative Director tätig war, wurden seine Damenkollektionen bewundert und führten direkt zu seiner Ernennung zum Creative Director bei Dior. Dort war er für die Damenkonfektions- und Couture-Linien verantwortlich und betreute die Kollektionen. Danach übernahm er die Leitung von Calvin Klein, wo er knapp zwei Jahre lang die Herren- und Damenkollektionen betreute. Im Anschluss kam es zu einer weit verbreiteten und erbitterten Spaltung.

Raf Simons‘ gleichnamige Herrenbekleidungskollektionen gehören zu den einflussreichsten seiner Generation. Diese sind bekannt für ihre strengen Silhouetten und Referenzen an Jugendbewegungen, elektronische Musik und Subkultur. In den letzten Saisons hat er traditionellere feminine Elemente in seine Männerkollektionen integriert, darunter verzierte Mäntel für FW19 und pelzgefütterte Muffs für FW20.

Raf Simons wurde 1968 im belgischen Neerpelt in Limburg, Flandern geboren. 1991 absolvierte er ein Studium des Industriedesigns in Genk. Anschließend absolvierte er bei dem belgischen Modedesigner Walter Van Beirendonck ein Praktikum bei dem er unter anderem Showrooms gestaltete. Im Zuge dessen begann er schließlich als Möbeldesigner für Galerien und private Auftraggeber zu arbeiten. Auf Anraten der damaligen Leiterin der Modeschule der Akademie der Schönen Künste in Antwerpen und ohne diesbezügliche Ausbildung wechselte er nach wenigen Jahren in die Modebranche. 

Die erste Frauenkollektion und die SS21-Kollektion für Männer werden am 23. Oktober vorgestellt.

0 0 vote
Article Rating

Jesper

Tag Freunde! Ich heiße Jesper, bin 24 Jahre alt und studiere Digital Business. Ich wohne in einer kleinen Stadt in Bayern, in der ich auch studiere. Hier auf dem Blog versuche ich meine Interessen an Fashion und Lifestyle und die damit verbundenen Intentionen mit euch zu teilen!
by
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x