Die wertvollsten Michael Jordan-Artikel

Die Legende von Michael Jordan ist fast unergründlich. Kaum ein Mensch hat noch nie von der NBA Legende oder zumindest von einer Geschichte über ihn gehört. Sei es über seine zahlreichen Erfolge in der Liga, seinem krassen Superman Dunk oder auch nur durch den Schuh von Nike, jeder kennt ihn. Sein Erfolg und sein Bekanntheitsgrad wurde sogar dieses Jahr noch durch den ESPN-Dokumentarfilm „The Last Dance“ verstärkt. So groß und unvorstellbar sein Erfolg ist, so verrückt sind auch seine Fans, denn diese geben Unmengen and Geld für – manchmal – die banalsten Sammlerstücke des Sportlers aus.

Erst diese Woche wurde bei der Auktion von GottaHaveRockAndRoll eine Fotokopie von Michael Jordans erstem Vertrag mit den Chicago Bulls für unglaubliche 57.068 Dollar versteigert. Der Vertrag datiert auf den 12. September 1984 zurück und legt das Gehalt von MJ fest, der für insgesamt sieben Jahre bei den Bulls spielen wird. Wenn man bedenkt, dass es „nur“ ein Blatt Papier ist, ist diese Summe schon sehr bizarr.

Spielgetragenes „Dream Team“-Trikot – 216.000 $

Jordan trug dieses besondere Trikot, als es 1992 während der Olympischen Spiele in Barcelona für die Basketball-Nationalmannschaft der Männer der Vereinigten Staaten spielte, die weithin als die größte Sportmannschaft aller Zeiten gilt. Dem Bericht zufolge stand er in den Spielen gegen Argentinien, Litauen und Kanada sowie im Spiel um die Goldmedaille gegen Kroatien an der Spitze. Anschließend signierte MJ das weiße Trikot mit der Zahl 9, „Best Wishes/Michael Jordan“.

Am Spiel getragene NBA-Meisterschaftsuniform – 288.000 $

Dies ist die einzige von MJ getragene schwarze Uniform der Chicago Bulls aus der Saison 1996-1997, die zum öffentlichen Verkauf angeboten wird. Jordan trug das Jersey am 13. April 1997 bei einem Spiel gegen die Detroit Pistons, während einer Saison, in der die Bulls ihren zweiten NBA-Titel in Folge und die fünfte Meisterschaft innerhalb von sieben Jahren gewannen.

Spielgetragenes Rookie-Trikot der Chicago Bulls – geschätzte 500.000 $

Goldin Auctions bietet derzeit ein seltenes Rookie-Trikot der Chicago Bulls an, das von Jordan getragen und signiert wurde. Das rote Trikot, das MJ während der Saison 1984-1985, in der er Rookie of the Year wurde, mehrfach trug, wird voraussichtlich über 500.000 Dollar einbringen. Da die Auktion noch läuft, könnt ihr hier alle Gebote im Auge behalten.

Spielgetragene Air Jordan 1s – 560.000 $

MJ trug dieses Paar Air Jordan 1 während seiner Rookie-Saison (1984-1985). Die ebenfalls signierten Turnschuhe gelten als die wertvollsten, die jemals bei einer Auktion verkauft wurden. Sotheby’s prognostizierte, dass der „Chicago“ 1er für etwa 150.000 $ verkauft werden würde, jedoch hat das Schlussgebot von 560.000 $ diese Schätzung zunichte gemacht.

Die wertvollsten Michael Jordan-Artikel - Jordan 1

Spielgetragene „Shattered Backboard“ Nike Air Jordan 1s – $615.000

Nachdem die oben genannte Air Jordan 1 für über eine halbe Million Dollar verkauft worden war, explodierte der Markt für „Game-worn“-Jordans, und so wurde dieses Paar schließlich für über 50.000 Dollar mehr verkauft. Jordan trug dieses Paar während eines Ausstellungsspiels in Triest, Italien, im Sommer 1985, als er nach einem seiner charakteristischen hochfliegenden Dunks ein Rückenbrett zertrümmerte. Der linke Schuh hat noch immer eine Glasscherbe, die unten in der Sohle eingeklemmt ist.

Die wertvollsten Michael Jordan-Artikel - Jordan 1

Spielgetragene „Original Air“-Turnschuhe – $931,875

MJ trug den Nike Air Ship während der Vorsaison 1984-1985 und in den ersten Spielen seines Neulingsjahres, vor der Veröffentlichung des Air Jordan 1. Der Schuh, der speziell für seine Airness modifiziert wurde, zeigte das Obermaterial des Air Ship und die Sohle des Air Jordan 1. Dieses vom Spiel getragene Paar wurde für 931.875 Dollar in einem Pauschalangebot mit zwei anderen vom Spiel getragenen Turnschuhen bei einer Christie’s-Auktion verkauft.

Beitragsbild und sonstige Bilderquellen: Getty Images / Jonathan Daniel

0 0 vote
Article Rating

Jesper

Tag Freunde! Ich heiße Jesper, bin 24 Jahre alt und studiere Digital Business. Ich wohne in einer kleinen Stadt in Bayern, in der ich auch studiere. Hier auf dem Blog versuche ich meine Interessen an Fashion und Lifestyle und die damit verbundenen Intentionen mit euch zu teilen!
by
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x