fbpx

Die Simpsons: Folge wird nach Skandal-Doku entfernt

Die Michael-Jackson-Doku Leaving Neverland sorgt derzeit für heftige Diskussionen und wirft einen großen Schatten auf Pop-Legende Michael Jackson. In Folge dessen, wurde sogar eine alte Folge von Die Simpsons entfernt.

Der vierstündige, von HBO und Channel 4 produzierte Film von Dan Reed nimmt sich den Vorwürfen des Kindesmissbrauchs gegen den 2009 verstorbenen King of Pop erneut an. Mit dem Freispruch in einem spektakulären Gerichtsprozess 2005 kehrte zunächst Ruhe bei Michael Jackson ein, doch die neue Doku könnte das Bild des Musikers nachhaltig verändern. Die Macher der populären TV-Serie Die Simpsons reagieren darauf mit dem Entfernen einer alten Episode. Eine der beliebtesten Folgen aus den Anfängen der Kultfamilie soll nun nie wieder ausgestrahlt werden.

Bei der Folge handelt es sich um die 1. Folge der 3. Staffel aus dem Jahre 1991, in der Michael Jackson einer Figur seine Stimme lieh. In der Episode mit dem Titel Stark Raving Dad (dt. Die Geburtstagsüberraschung) kommt Homer in eine psychiatrische Anstalt. Hier freundet sich das Oberhaupt der gelben Zeichentrickfamilie mit einem Mann mit sanfter Stimme an, der glaubt, Michael Jackson zu sein und sich als ein Maurer namens Leon Kompowsky herausstellt. So naiv wie Homer ist, glaubt er seinem Zimmergenossen. Später, als Homer wieder in Freiheit lebt, kommt Leon zu Besuch, wo er mit „Happy Birthday Lisa“ einen der bekanntesten Songs in der Geschichte der Serie singt.

Die Simpsons © Fox

Der Simpsons-Schöpfer Matt Groening enthüllte nach jahrelangen Spekulationen, dass Kompowsky tatsächlich von Michael Jackson unter dem Pseudonym John Jay Smith selbst gesprochen wurde. Die in der Episode zu hörenden Lieder sang Kipp Lennon von der Band Venice, da der Musiker aus Vertragsgründen selbst nicht singen durfte.

Die Michael-Jackson-Dokumentation läuft schon bald im deutschen Fernsehen. ProSieben zeigt Leaving Neverland am 6. April 2019.

wshbr

Tagchen auch, ich bin Jesper. Ich befasse mich schon seit einiger Zeit ausgiebig mit Serien & Filme und hoffe, dass meine Beiträge den ein oder anderen Leser von einer neuen Serie oder einem neuem Film überzeugen können! Viel Spaß!