Twitch: Benutzernamen ändern ist möglich

Die Streaming-Plattform Twitch erlaubt es Usern neuerdings ihren Benutzernamen nachträglich umzustellen. Damit geht einer der größten Wünsche der Twitch-Community in Erfüllung. Von nun an lassen sich auf dem Live-Straming-Videoportal die Benutzernamen ändern. Bislang war es lediglich möglich die Groß- und Kleinschreibung des Usernamens zu verändern. Durch die neue Funktion lässt sich der Username einmal alle 60 Tage ändern.

Um den Namen auf Twitch zu ändern, muss man lediglich in die Profileinstellungen gehen und dort im neuen Feld den Benutzernamen editieren. Nicht mehr genutzte Usernamen werden für mindestens sechs Monate von Twitch gesichert. Anschließend können sie der Community wieder zur Verfügung gestellt werden. Wichtig ist allerdings, dass dies nicht von allein geschieht. Eine solches Vorhaben kann über den Support beantragt werden. 

Zudem ist dem offiziellen Twitch Blog zu entnehmen, dass durch eine Namensänderung möglicherweise die Statistiken verloren gehen können. Twitch empfiehlt daher, die Statistiken vor dem Umstellen des Usernamens sicherheitshalber zu exportieren und eigenständig und extern zu sichern. So könne man eventuelle Verluste verhindern. Desweiteren führen alte URLs mit dem früheren Twitchnamen nicht automatisch zu dem neuen‘Account. Daher müssen alle Links dementsprechend aktualisiert werden.

wshbr
Tagchen auch, ich bin Andy aka. wshbr. Ich schreibe gern Artikel und Reviews zu den unterschiedlichsten Sachen. Hauptsächlich behandle ich Themen zu Games, Musik, Film und Serien.

» Neues in Games
» Neues in Anime
» Neues in Other